News

Voller Erfolg für Vicky Lu!

Gepostet von am Aug 27, 2013 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Voller Erfolg für Vicky Lu!

Vicky-Lu“Aufbruch in eine neue Welt – Vicky Lu meets Louisiana” am letzten Donnerstag war ein voller Erfolg. Etwa 200 bis 300 Leute haben sich bei schönstem Wetter von Literaturtrainer Tilman Thiemig, Cheftrainer Jan-Heie, Schauspieltrainerin Kathrin Reinhardt, Jazzsängerin Britta Rex und Trompeter Géza Gál in neue Welten entführen lassen.

Hier der Link zum Presse-Beitrag.

Außerdem noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten und Zuschauer!

Summer in the City – mit Tilman Thiemig und Jan-Heie!

Gepostet von am Aug 20, 2013 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Summer in the City – mit Tilman Thiemig und Jan-Heie!

Jazz-im-Park-MTJazz im Park mit Cheftrainer Jan-Heie, dem Britta Rex Quartett, der TU Bigband unter Leitung von Gaza Gal und The (Jazzy) Mix aus Neuerkerode war ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Besucher!

Wer die Veranstaltung verpasst hat, hat am kommenden Donnerstag, dem 22.08, ab 20.00 noch mal die Chance, Jan-Heie und Britta Rex live zu erleben. Diesmal gemeinsam mit Literaturtrainer Tilman Thiemig Schauspieltrainerin Kathrin Reinhardt in der Klangcollage Aufbruch in eine neue Welt – Vicky Lu meets Louisiana. Umsonst und draußen, auf der Freitreppe vor dem Ottmerbau Alter Bahnhof, Kalenwall 5.

Jetzt wird’s ernst Vicky …

Gepostet von am Aug 14, 2013 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Jetzt wird’s ernst Vicky …

365x284.pm0.bgFFFFFF

Am Donnerstag den 22. August führen Literaturtrainer Tilman, Schauspieltrainerin Kathrin Reinhardt und Cheftrainer Jan-Heie gemeinsam mit der Sängerin Britta Rex die Klangcollage “Aufbruch in eine neue Welt – Vicky Lu meets Louisiana” auf der Freitreppe vor dem Ottmerbau Alter Bahnhof in Braunschweig auf.

Wir hoffen, Ihr erscheint zahlreich!

Bereits am Sonntag vorher findet zum ersten Mal “Jazz im Park” in Destedt statt – ebenfalls mit Jan-Heie und Britta Rex. Zwar ohne Literatur, trotzdem schön!

Spinnenwege: Wolkenwund

Gepostet von am Jun 11, 2013 in Allgemein, Spinnenwege | Kommentare deaktiviert für Spinnenwege: Wolkenwund

Im Inneren des Mundes eines Riesen.

Den Wellen, gepflügten Furchen seines

Gaumens nahe.

(mehr …)

Vicky Lu auf dem Bürgerfest

Gepostet von am Mai 28, 2013 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Vicky Lu auf dem Bürgerfest

VickyLuBeim Bürgerfest zur Eröffnung des Themenjahres 1913 hat Literaturtrainer Tilman gemeinsam mit Cheftrainer Jan-Heie und der Jazzsängerin Britta Rex das gemeinsame Projekt „Vicky Lu meets Louisiana“ vorgestellt, das am 22.8 am alten Bahnhof aufgeführt wird. Das Wort hatte Tilman, das Mikro Britta Rex, das Piano Jan-Heie – gegeben wurden Texte und Musik zu Auswanderern um 1913. Inklusive Lokomotive- & Melting Pot-Atmos, St. James Infirmary und Mackie Messer.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto: Braunschweiger Zeitung)

Spinnenwege: Weitereiseangst (2/2)

Gepostet von am Mai 28, 2013 in Allgemein, Spinnenwege | Kommentare deaktiviert für Spinnenwege: Weitereiseangst (2/2)

Denn die Tabletten vertrieben nicht nur die Träume. Sie machten auch den Schuhen Angst, so dass sie sich nur noch zu flüstern trauten. Dabei wollte ich ihnen so gerne zuhören. Aber wenn ich mich zu ihnen bückte, gab es immer einen Klapps.

(mehr …)

Spinnenwege: Weitereiseangst (1/2)

Gepostet von am Mai 14, 2013 in Allgemein, Spinnenwege | Kommentare deaktiviert für Spinnenwege: Weitereiseangst (1/2)

Heute war Mutti ein guter Mensch. Sie hat alte Kleidung gesammelt. Für Kinder in einem fernen Land, dessen Name nicht einmal mein Schulatlas kennt. Hinter Indien soll es liegen und sehr arm sein.
(mehr …)

Wir sind Bildung!

Gepostet von am Mai 7, 2013 in Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wir sind Bildung!

littrainerUnser Workshop Tags.Seitenweise! Wildes Schreiben für Menschen zwischen Akne und Abi ist jetzt offiziell auch ein Projekt des Regionalen Bildungsservers.

Das freut uns sehr!

 

 

 

 

 

 

(Bild von:   kOchstudiO 01:45, 12. Jan. 2009 (CET), http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode)

 

Spinnenwege: Kalkweißkalt

Gepostet von am Apr 30, 2013 in Allgemein, Spinnenwege | Kommentare deaktiviert für Spinnenwege: Kalkweißkalt

Das Käuzchen lockt. Und meine Hand wandert über Mauernfeld. Muschelkalk. Ein Ammonit spiralt. Ich pruckele ihm mit dem Zeigefinger die Jahrmillionen aus seinem Schneckenhaus. Was der alles schon gesehen haben muss? Er lädt mich ein. Erzählt ein wenig. Von früher. Mein Wangenglühen kühlt der Trilobit in der Nachbarschaft.
(mehr …)

Spinnenwege: Erdbeerfeuer

Gepostet von am Apr 18, 2013 in Allgemein, Spinnenwege | Kommentare deaktiviert für Spinnenwege: Erdbeerfeuer

Der kalte Flieder hat mich geweckt. Draußen leben Wind und Nacht. In meinem Zimmer wächst Mond. Er weist mich über den Atlasteppich zum blauen Regal. Dort, wo die kleinen Tiere wohnen, die Weichfelle und Knopfaugen, die Liebewesen. In meinem Kinderzimmer.
(mehr …)